DIY | Blumenvase aus Balsaholz

Montag, April 10, 2017
Vase aus Balsaholz und Stoff selbst basteln.
Hach ist das schön. Ich bin total im Frühlingsfieber und hab im ganzen Haus Tulpen und Fresien verteilt und freue mich einfach immer wieder wenn ich an ihnen vorbei laufe. Diese Jahreszeit und ihre typischen Blüten machen mich einfach glücklich. Von dem Anblick inspiriert kam mir die Idee zu der Vase aus Balsaholz die ich auch heute gerne zeigen würde.

Und schon kann es mit dem Basteln los gehen.


Ihr braucht
  • Balsaholz (bekommt ihr übrigens in jedem Baumarkt)
  • Cutter
  • Schere
  • Stoff
  • Stift
  • Bastelkleber
  • Vase

DIY, Anleitung zum Bauen der Vase aus Balsaholz.
Und so geht's

Zuerst schneidet ihr das Balsaholz mit einem Cutter in mehrere gleich breite Streifen. In meinem Fall sind diese jeweils genau 3,3 Zentimeter breit. Nun geht es an das Ausschneiden der Dreiecke. Wieviele genau ihr braucht, hängt davon ab wie groß die Vase ist die ihr dahinter "verstecken" wollt. Macht am besten ganz viele, denn ich bin mir sicher, falls etwas übrig bleibt, findet ihr dafür auch noch eine andere tolle Bastelidee.
Wichtig bei den Dreiecken ist, dass sie drei gleichlange Seiten haben. So lässt sich der Stoff später am besten bekleben. Meine Dreiecke hatten alle eine Länge von 3,8 Zentimeter.
Am besten klappt es mit dem Ausschneiden, wenn ihr die Streifen vorher in den entsprechenden Abständen markiert und anschließend die Dreiecke ausschneidet.

Und dann geht es auch schon an das Bekleben des Stoffs. Habt ihr diesen ausgeschnitten, näht ihr am besten noch eine Kante um, das sieht später besser aus. Ich habe hier ein Stück aus einem Vorhang ausgeschnitten, dieser war schon umgeschlagen, so dass ihr mir den Schritt mit dem Umnähen gespart habe.
Achtet darauf, dass ihr das Ende der Reihe so abschließt, dass ihr den Stoff später zusammenkleben könnt. Also, zeigen die ersten Dreiecke nach außen, müssen sie am Ende nach innen schauen. Und natürlich müsst ihr an einer Seite etwas Stoff überstehen lassen, so dass ihr eine Fläche zum Kleben habt. An der anderen Seite schneidet ihr mit einer Schere den überstehenden Stoff an.

Nun müsst ihr das Ganze nur noch mit Bastelkleber zusammen kleben. Ist alles getrocknet müsst ihr die entstandene Röhre nur noch über eine Vase stülpen und hübsch mit Blumen dekorieren.

Ich liebe ja sowieso schon die Struktur von Holz, aber ich mag es auch ganz besonders, dass es durch die Anordnung so flexibel ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit Furnier super funktioniert, da es etwas dünner ist, lässt es sich sicher auch noch besser formen.

DIY Vase aus Balsaholz selbst basteln.

Wie ihr seht habe ich mich übrigens dazu entschieden euch ein paar mehr Bilder zu zeigen. Ich hoffe das kommt gut an. Ich freue mich auf jeden Fall über euer Feedback.

Habt weiter einen tollen Frühling!
Kommentare zu "DIY | Blumenvase aus Balsaholz"
  1. Eine klasse Idee, erinnert mich an die Decken, die man so kaufen kann! Super schön!
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir! Welche decken meinst du???

      Löschen
  2. Was für eine tolle Idee. Das Material kommt gleich mal auf die Einkaufsliste für den nächsten Baumarktbesuch. Danke für die Inspiration.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer wieder gern :) ich freue mich sehr, dich inspiriert zu haben.

      Löschen
  3. Hallo Dani,
    was ein schönes Muster sich ergibt, wie beim Tangram legen im Kinderzimmer.
    Sieht nach einer kniffligen Arbeit aus. So eine Art "beruhigende Beschäftigung" für Fortgeschrittene.
    Merk ich mir auf jeden Fall vor und deinen Blog auch.
    Schöne Sachen machst du hier.
    GLG Danni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Danni. Ich freue mich sehr, dass dir die Idee mit dem Balsaholz gefällt. In der Tat ist das kein Projekt für 10 Minuten, aber die Mühle und Zeit lohnt sich auf jeden Fall ;)

      Löschen
  4. Wow, die Vase ist ja richtig frisch und modern geworden. Richtig toll. :-)

    AntwortenLöschen

Custom Post Signature

Custom Post  Signature