xMas Wimpelkette für den cuchikind Adventskalender

Samstag, Dezember 13, 2014


Als Steffi von cuchikind mich gefragt hat ob ich bei ihrem diesjährigen Adventskalender mitmachen möchte, hab ich mich riesig gefreut, denn das Thema ist genau mein Ding! Dieses Jahr könnt ihr jeden Tag eine neue weihnachtliche xmas Girlande bestaunen. Ich liebe Wimpelketten und hab mich daher direkt für diese Form der Girlande entschieden.
Übrigens hab ich auch letztes Jahr schon eine Wimpelkette für Weihnachten gestaltet... aus Ton. Für alle Fans vielleicht auch eine schöne Idee zum Thema.

Mir war wichtig, dass die Kette einigermaßen neutral ist, so dass ich sie auch nach der Weihnachtszeit noch etwas hängen lassen kann. Meine erste Idee, ein paar gute Vorsätze für's nächste Jahr auf Stoff zu schreiben und dann daraus Wimpel zu nähen scheiterte einfach am Umfang des Projekts. Zum einen hab ich nicht genug schöne Sprüche gefunden und zum anderen war es unmöglich in der Größe mit einem Stoffmalstift schön zu schreiben.

Also alles auf Anfang... und plötzlich fielen mir die tollen Fotos ein die eine gute Freundin und wundervolle Fotografin von unserer Familie gemacht hat.
Von der typischen Wimpelform wollte ich einfach nicht abweichen. Daher habe ich dann aus Pappe Dreiecke in zwei verschiedenen Größen ausgeschnitten, 7 und 10 Zentimeter hoch. Die gleiche Form habe ich aus Papier ausgeschnitten, so dass es etwas leichter war den besten Bildausschnitt zu wählen. Die Fotos habe ich dann auf die Pappdreiecke geklebt und für etwas mehr weihnachtliche Stimmung goldgestreiftes Maskingtape an die Kanten geklebt. Dadurch wurde auch das etwas unschöne Innere der Pappe versteckt. Durch ein paar Weihnachtsmotive aus den letzten Jahren wurde das Ganze dann noch etwas stimmungsvoller ;) Mit schwarzem Schrägband hab ich dann alle Wimpel miteinander verbunden. Ging auf der Nähmaschine besser als gedacht, aber am besten testet ihr das Ganze vorher nochmal mit einem Stück der verwendeten Pappe.
Ich mag die Idee, weil man so auch eine tolle Kette mit Erinnerungen zusammenstellen kann, die sich vielleicht auch einfach jedes Jahr erweitert. Auch Familienangehörige die nicht beim Fest dabei sein können, hat man so irgendwie doch dabei.
Wegen der Kleinen werden wir den Weihnachtsbaum dieses Jahr wohl auf den Balkon verbannen, daher schmückt die Girlande nun unseren Familienadventskalender. Aber ich freu mich schon jetzt einen schönen Platz in unserem neuen Haus dafür zu finden :) (Dau ganz bald mehr.)

Ich hoffe euch gefällt mein Adventskalenderbeitrag und ihr schaut auch die nächsten Tage gern auf Steffis Blog vorbei und verfolgt die kommenden Beiträge.

Materialquellen:
Maskingtape
Kommentare zu "xMas Wimpelkette für den cuchikind Adventskalender"
  1. Total schön, danke für die tolle Idee- kommt auf meine "Wenn ich mal Zeit hab"-Liste ♥
    LG, Yvette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) bin auch ganz froh, dass ich die Kette eigentlich das ganze Jahr hängen lassen kann.

      Löschen
  2. Das ist ja eine süße Idee! Gefällt mir ganz gut!
    Hat deine Nähmaschine das ohne Probleme genäht? Ich glaube meine würde sich dabei etwas schwer tun....ist halt leider auch nicht gerade die tollste Maschine...

    Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende
    Catrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Catrin
      Meine Maschine ist auch nix Dolles ;) Ich habe bei einem Stück Karton mal Probe genäht und das funktionierte absolut problemlos. Natürlich braucht man beim Übergang etwas mehr Schwung, aber dann läufts von allein :) Nur Mut ;)

      Löschen
  3. Liebe Dani, deine Kette ist so toll geworden, eine prima Geschenkidee. Werde ich mir auf jeden Fall auch mal merken.
    Danke, dass du bei meinem Adventskalender mitgemacht hast.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank. Freut mich, dass dir die Idee gefällt :) Sorry nochmal, dass das Ganze nicht gleich geklappt hat.

      Löschen
  4. Was für eine zauberhafte Idee! Und auch eine prima Geschenkidee!

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte :)

      Löschen
  5. Das sieht richtig toll aus mit den Bildern. Was ganz besonderes. :) Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Freut mich, dass es so rüber kommt! :)

      Löschen
  6. Total die schöne Idee :)
    Sieht sehr hübsch aus !

    withoutanyweight.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. uih, das ist ja eine super tolle Idee. Ich brauch grad ein Geschenk für eine Freundin zum Thema "Wir schenken uns nichts" .. ja ja. Ihr Geburtstag war schon, aber das ist das ideale Geschenk für zwischendurch als Überraschung. Ich dann mal weg ... in der Festplatte ... alte Fotos stöbern.
    Leider werde ich sie nicht zeigen können. Da sie Fotos von sich im Netz ganz übel findet, was ich verstehe und respektierenn werde. Aber ich bin dir wirklich sehr dankbar für die Inspiration. An Fotos hatte ich schon gedacht auf CD oder ausgedruckt. Nun kann ich aber wirklich was Schönes draus zaubern.
    Dankeeeeeeee aus dem Lotterstübchen

    AntwortenLöschen
  8. Very interesting blog. A lot of blogs I see these days don't really provide anything that attract others, but I'm most definitely interested in this one. Just thought that I would post and let you know.

    AntwortenLöschen
  9. Eine tolle Idee! Auch wenn der Post schon etwas älter ist, würde ich mich freuen, wenn du damit an meiner Linkparty dran teilnimmst:
    http://fotogruesse.blogspot.de/2015/12/vorfreude-31-fotogruesselinkparty-1.html

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen

Custom Post Signature

Custom Post  Signature